Kolpingjugend
Hof/Saale

Wir sind die Kolpingjugend der Kolpingsfamilie in Hof.

Wir machen ehrenamtliche Jugendarbeit in Form von Freizeitaktionen, sozialen Projekten und weiteren Veranstaltungen. Als katholischer Jugendverband sind wir demokratisch organisiert und mischen in Kirche und Gesellschaft mit. Wir bestehen aus der Pfarrjugend und den Ministranten der katholischen Pfarrei Bernhard Lichtenberg Hof.

27.05.2024

„Es gibt nur Wasser überall…“: Zeltlager St. Konrad 2024

Wer am 17. Mai gegen 9 Uhr morgens auf der A93 unterwegs war, hat sich vermutlich gewundert, wo diese Kolonne aus gelben Bussen mit Anhängern an einem verregneten Freitagmorgen wohl hinmöchte. Die Antwort ist ganz einfach: Ins Zeltlager 2024 in Wäldern bei Erbendorf!
Für unser Team aus 27 Gruppenleiter*innen der Kolpingjugend Hof ging es – wie jedes Jahr – bereits zwei Tage früher los, um den Zeltplatz mit Material- und Gemeinschaftszelten, Waschanlagen uvm. aufzubauen. Ganz nach dem Motto: Bei Sonnenschein kann ja jeder aufbauen! Der Regen würde uns die restliche Woche auch nicht in Ruhe lassen, sodass unser Zeltplatz das ein oder andere Mal eher dem Wacken-Festival von letztem Jahr (statt einer Wiese) ähnelte. Passend zu Natasha Bedingfields „Unwritten“: Feel the rain on your skin! :)

Die Vorfreude stieg umso mehr als am frühen Sonntagnachmittag die ersten Teilnehmenden am Zeltplatz ankamen – die Zelte wurden aufgebaut, ein Kuchen im Großen Zelt gesnackt, und später wurden Kennenlernspiele in den Kleingruppen gespielt. Am Sonntagabend wurde außerdem der diesjährige Plot vorgestellt – eine Art Theaterstück, das jeden Tag in kurzen Szenen aufgeführt wird, und so das Programm inhaltlich zusammenhält. Das diesjährige Thema waren „Cowboys“. Konkret ging es um Connie und Bite (angelehnt an Bonnie & Clyde), die mit ihrer Cowboy-Gruppe einen Raub begangen haben und dann mit der Beute alleine abhauen wollten. Den aufregenden ersten Tag beendeten wir mit Abendprogramm und Gesang am Lagerfeuer.
Am Montag ging es für die Teilnehmenden das erste Mal in den Wald zum Großen Geländespiel: An verschiedenen Stationen konnten die Gruppen Hinweise erspielen, die sie zur Beute führen, die Connie und Bite klauen möchten. Abends war es dann an der Zeit für die berühmt-berüchtigte Nachtwanderung mit vielen gruseligen Stationen.
Der Dienstagvormittag begann mit einer Runde Geocaching, am Nachmittag konnten sich die Kinder und Jugendlichen ganz nach Interesse bei den vorbereiteten Workshops ausprobieren: Von Kaltporzellan über Western-Schilder bauen und Batiken bis zu Hobbyhorsing war alles dabei.
„Danke für diesen guten Morgen!“ hieß es am Mittwochmorgen als wir gemeinsam mit Pfarrer Fleischmann den Lagergottesdienst feiern konnten. Nachmittags ging es dann nach Marktredwitz ins Schwimmbad – denn wir hatten ja noch nicht genug Wasser abbekommen… Am Abend gab es eins der Highlights jedes Zeltlagers: Die Disco mit leckeren Snacks und guter Musik!
Auf dem Programm für Donnerstag standen der Postenlauf mit Stationen im Wald und das beliebte Spiel „Bannerklau“. Den Abend ließen wir wieder mit gemütlichem Lagerfeuerprogramm ausklingen.
Bankumrunden, Bierkrug stemmen, Turmklettern uvm. waren die Aufgaben für Freitagmorgen – bei der Olympiade konnten die Teilnehmenden zeigen, was sie drauf haben und coole Preise gewinnen. Am Nachmittag fand das alljährliche Völkerballturnier mit echter Arena-Stimmung statt.
Den letzten ganzen Tag begannen wir mit dem Kleinen Geländespiel, das dem Brettspiel Scotland Yard nachempfunden war – die Gruppen suchten also Connie und Bite im Wald. Im Anschluss konnten die beiden Hauptcharaktere im Plot-Finale die Sheriffs noch geschickt austricksen und mit der Beute entfliehen. Happy End! Bei noch mehr Regen blickten die Teilnehmenden im Anschluss auf ein schönes Lager zurück und konnten sich ihre Urkunden abholen. Eine Sache fehlt allerdings noch: Der Bunte Abend! Den letzten Abend haben die Kinder und Jugendlichen in Projektgruppen vorbereitet und so coole Programmpunkte auf die Bühne gezaubert: Eine Modenschau, Improtheater, Karaoke, das Dating-Spiel „Herzblatt“ und das Zeltlager-Lied „Wer hat die Schokonuts geklaut?“ waren dabei!

Wir schauen auf eine wundervolle Woche mit vielen schönen Erinnerungen zurück – vielen Dank an alle Teilnehmenden, dass ihr dieses Lager zu dem gemacht habt, was es wurde. Es war uns ein Fest mit euch! Und vielen Dank an das überragende Team, das dieses Lager auf die Beine gestellt hat!
Bis nächstes Jahr! :)

von Paula Schmidt